Übersicht / News

Weihnachtsgruß des Breitensports

Liebe Mitglieder, Sportler und Freunde des Breitensports!


Ein Jahr, wie kein anderes Jahr, neigt sich dem Ende zu, was wird von 2020 in Erinnerung bleiben?!

Ein Jahr, das geprägt war von einem Virus, das unser Leben im privaten Umfeld, in der Arbeitswelt und auch in unserem Vereinsleben stark beeinflusst hat. Nichts verlief so, wie in all den anderen Jahren. Um so wichtiger war es, in allen Zeiten die Hoffnung, die Zuversicht, das Lachen und den Mut nicht zu verlieren. Verständnis und Verzicht standen an erster Stelle aber auch Kreativität und schnelles Handeln waren in allen Lebenslagen gefragt.

Bei uns im Verein mussten viele Übungsstunden im Breitensport entfallen und wenn sie stattgefunden haben, dann nur unter strengen „Corona-Regeln“. Trotz dieser Widrigkeiten haben fast alle Mitglieder dem Verein die Treue gehalten und uns damit Ihr großes Vertrauen geschenkt.

Dafür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKE SCHÖN!! Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht Geld und Macht, sondern das Miteinander der Menschen und die Zeit, die sie sich dafür nehmen.

Jetzt sind wir schon mitten in der Adventszeit und schon wieder steht das Weihnachtsfest vor der Tür. An Weihnachten gehen Wünsche in Erfüllung und so wünschen wir uns, dass wir weiterhin Ihr Sportverein sein dürfen, wir noch viel gemeinsame Events erleben werden, gemeinsam lachen, sporten und schwitzen können.

Und natürlich, dass Sie und ihre Lieben möglichst gesund durch diese Zeit kommen. Das ist das, was wir Euch, Iris und Heinz als Leitungsteam Breitensport, sowie uns für das Jahr 2021 und die Zukunft wünschen.

Lichterglanz und frohe Lieder
so ist es alle Jahre wieder
Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit
und ein neues Jahr voll Freud und Heiterkeit!


Wir freuen uns aufs Wiedersehen und ein kreatives Miteinander im neuen Jahr!

Informationen zum Corona-Virus

Auf Grund der erheblich gestiegenen Zahl an Neuinfektionen trifft der von der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder beschlossene Lockdown erneut den Vereinssport im Amateurbereich.

Mit Wirkung zum 02.11.2020 ist der Vereinssport vollständig untersagt. Die Sporthalle bleibt daher geschlossen.


Kommt gut durch die Zeit!

Euer Leitungsteam Breitensport

Breitensport im Wandel

Im Mai 2020 durften wir unsere Sporthalle unter Einhaltung der Hygienevorschriften wieder öffnen. Wir haben mit den Kursen für Erwachsene begonnen, zwischenzeitlich dann Kindertanz getestet und jetzt sind wir soweit, dass wir den normalen Kursbetrieb wieder anbieten dürfen mit Nutzung der Umkleidekabinen und Duschen, aber nur unter Einhaltung der Abstandsregeln. Da uns Übungsleiter verlassen haben und krankheitsbedingt Iris Unland ausfällt, mussten wir Kurse verlegen oder ausfallen lassen.

Ab sofort entfallen die Kurse von Iris „Funktionales Ganzkörpertraining“ und „Bauch – Beine – Po“. Sie werden auch nicht in den Sommerferien durchgeführt.  Der Kurs Pilates wurde auf den Dienstag verlegt. Ab dem 14.07. wird Pilates durchgängig in den Ferien von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr von Bettina Hollensteiner durchgeführt. Die Kurse Kindertanz bei Danna Zeiler sind immer am Donnerstag von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr für 4 – 6 jährige. Im Anschluss, also von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr sind die Kinder von 6 – 9 Jahren im Kurs.

Unser Kinderturnen findet dadurch am Donnerstag unter Leitung von Eva – Maria Störbrock, Janine Marban-Reit und Kim Degen in der Zeit von 16.30 Uhr – 18.30 Uhr statt. Der Kurs Body Workout, Donnerstag von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr, wird ab sofort von Jule Lorenz geleitet.

Leider haben uns Denise und Philip Tietze aus privaten Gründen verlassen. Denise möchte uns aber noch etwas treu bleiben und steht für Vertretungen zur Verfügung. Wir bedanken uns bei beiden Übungsleitern für die engagierte und tolle Zusammenarbeit. Der Verein und besonders das Leitungsteam wünschen euch für die Zukunft alles Gute.

Trotz Corona - kein Stillstand beim Breitensport

Auch wenn der aktive Trainingsbetrieb in der Sporthalle ruht, geht es hinter den Kulissen weiter. Leider müssen wir uns von einem Übungsleiter trennen. Faroch Negahbani, genannt Ferry (in der Bildmitte), hat unseren Verein aus gesundheitlichen Gründen zum 01.04.2020 verlassen.

Ferry war über 14 Jahre feste Kraft in unserem Verein und hat 2007 den Schwimmbereich unter seine "Fittiche" genommen. Ferry Negahbani ist Mitglied des DLRG und hat sich kontinuierlich weitergebildet. Es ist uns schwer gefallen, einen so fachlich kompetenten Trainer und liebenswerten Kollegen ziehen zu lassen aber die Gesundheit geht vor.

Lieber Ferry, wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und danken Dir für Deine jahrelange Treue zum Verein!

Die Stelle für die Leitung der Schwimmabteilung konnten wir mit Janine Marban Reit neu besetzen und Kim und Thomas Degen als Begleitpersonen gewinnen. Um das Team zu vervollständigen, suchen wir allerdings noch eine weitere männliche Begleitperson. Für Rückfragen und Interesse stehen das Leitungsteam Iris Unland (Tel: 0157-30912118) oder Heinz Budke (Tel: 0160-8831982) zur Verfügung.

Auf der Suche nach geschulten und engagierten Trainern konnten wir Frau Eva-Maria Störbrock für den SFL gewinnen. Sie unterstützt ebenfalls den Bereich "Kinderschwimmen" und wird im Bereich "Kinderturnen" verstärkt tätig werden. Wir heißen Sie herzlich willkommen.

Durch den Trainerwechsel wird auch das Zeitmanagement verschoben. In unserem Fall wird aus organisatorischen Gründen z.B. das Kinderturnen einen neuen Platz im Wochenplan erhalten. Das Turnen für 3-4 jährige Kinder findet nun jeweils Donnerstag von 16.30 Uhr - 17.30 Uhr statt und für die 4-6 jährigen Kinder von 17.30 Uhr - 18.30 Uhr.

Schreiben von Bürgermeister Rainer Lammers:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Verständnis, dass die Gemeinde Lotte die Empfehlung des Krisenstabes des Kreises Steinfurt umsetzt und ab sofort sämtliche kommunalen Sportplätze und auch die Sporthallen für den gesamten Vereins- und Freizeitsport sperrt, d.h., auch für den Trainingsbetrieb, um einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken.

Ich bitte um Beachtung, dass diese Maßnahme auch ausnahmslos eingehalten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Lammers

Bürgermeister

 

Die Sporthalle bleibt aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich bis zum 30. April 2020 geschlossen. Folglich finden keinerlei Kurse statt.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Übungsleiterwechsel beim Kindertanz

Sichtlich erfreut über den gut gestalteten Blumenstrauß zeigte sich Jeannette Kutz. Anlässlich ihrer „Auszeit“ zum 31.12.2019 überreichte Iris Unland, als Leiterin des Breitensportes, ihr diesen Dankesstrauß. Jeanette Kutz ist ein Urgestein bei den Sportfreunden und war schon in verschiedenen Funktionen und Kursen aktiv, in den letzten Jahren beim Kinderturnen und Kindertanz.

Ab dem 01.01.2020 pausiert Jeannette, da sie sich selbständig machen möchte. Sie betreibt eine eigene Firma mit dem Namen “proWin Beratung und Vertrieb“ mit den Produkten Reinigung, Wellness und Best Friends. Für Rückfragen steht sie auch unter der Telefonnummer 0160-6103833 gerne zur Verfügung.

Als Nachfolgerin für den Kindertanz konnte Joana Lindner verpflichtet werden. Joana wird im neuen Jahr den Kurs Kindertanz übernehmen. Das Leitungsteam wünscht allen Mitgliedern einen guten Start ins neue Jahr!

Sportfreunde Lotte erhalten Steinfurter Kinder- und Jugendpreis

Der Kreissportbund Steinfurt und der Landessportbund verleihen jährlich an engagierte Vereine den Kinder- und Jugendpreis.

Die Vereine müssen sich besonders für die Belange der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Das Leitungsteam vom Breitensport, Iris Unland und Heinz Budke, hatte sich mit dem Projekt  „Hospitation der neuen Übungsleiter“ beworben. In diesem Projekt hospitieren die jungen Übungsleiter in sämtlichen Kursen und arbeiten für kurze Zeit auch in der Geschäftsstelle mit. Ebenfalls sind sie im Marketingbereich tätig und helfen beim Aufbau von Veranstaltungen mit.

Iris Unland sieht in diesem Projekt eine Horizonterweiterung des Breitensports. Heinz Budke ergänzt, dass so ein Projekt auch als Basis für eine spätere Berufswahl im Bereich Sport und Fitnesskaufmann, dienen kann. Auch die Jury war von dem Projekt beeindruckt und hat den Preis mit einem kleinen Geldbetrag honoriert.         

 

Übersicht: Kinderaktivitäten

Hier finden Sie eine kurze Übersicht unserer Kinderaktivitäten. Termine und Details zu den einzelnen Angeboten finden Sie unter dem jeweiligen Punkt.

Ansprechpartner

Heinz Budke
Jugendwart
Name Heinz Budke
E-Mailh.budke@remove-this.sf-lotte.de
Telefon05404-6065
Mobil0160-8831982
Iris Unland
stellv. Abteilungsleiterin
Name Iris Unland
E-Mailiris.unland@remove-this.sf-lotte.de
Telefon05407-822611
Mobil0157-30912118

News

News

Der Breitensport bei den Sportfreunden Lotte sucht eine neue Leitung

Der VfL Sportfreunde Lotte von 1929 e.V. bietet seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an Sportkursen. Neben unserer Fußballabteilung haben wir ein vielfältiges Breitensportangebot für Jung und Alt. Ob beim Kinderturnen-/tanzen, beim Schwimmen oder bei verschiedenen Gymnastikkursen bis hin zum Rehabilitationssport – bei den Sportfreunden ist für Jedermann Etwas dabei.

Weihnachtsgruß des Breitensports

Liebe Mitglieder, Sportler und Freunde des Breitensports!

Ein Jahr, wie kein anderes Jahr, neigt sich dem Ende zu, was wird von 2020 in Erinnerung bleiben?!

Ei...

Informationen zum Amateur- & Breitensport

Auf Grund der erheblich gestiegenen Zahl an Neuinfektionen trifft der von der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder beschlossene Lockdown...

Facebook