Nächstes Kampfspiel: Düsseldorfs U23 kommt ans Lotter Kreuz

19.02.2021

Die Schneefälle der abgelaufenen Woche machten dem Spielbetrieb in der Regionalliga West zum Großteil einen Strich durch die Rechnung. Doch nun wartet am Samstag (20. Februar) eine nächste, anspruchsvolle Aufgabe auf das Team von Andy Steinmann. Ab 14 Uhr gastiert der Zweitliga-Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf am Autobahnkreuz. Erneut geht es dabei um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib. Auch das Hinspiel dürfte nochmals für Extra-Motivation sorgen.

Es war der 26. September 2020, als die Sportfreunde Lotte mit einem 0:6 im Gepäck die bittere Heimreise aus Düsseldorf antreten mussten. Die Truppe von Imke Wübbenhorst zahlte einiges an Lehrgeld im ersten Saisondrittel. Doch nun kann die Mannschaft des neuen Cheftrainers Andy Steinmann zeigen, dass sie neben der grundsätzlichen Eingespieltheit des Kaders, auch an Reife dazu gewonnen hat. Nach tollem Saisonstart, mit nur einer Niederlage aus den ersten zwölf Partien, hat die junge U23 von Fortuna-Coach Nicolas Michaty inzwischen ein wenig an Konstanz einbüßen müssen. Ärgerlichen Pleiten gegen Straelen und Homberg, folgte zuletzt ein 2:0-Erfolg am Aachener Tivoli. Mit Tabellenplatz fünf stehen die Rheinländer um den erfahrenen Zentrumspieler Oliver Fink nach wie vor komplett solide im Soll. “Ihre Spielweise hat sich nicht groß verändert. Sie sind sehr gut im Umschaltspiel, aber wir wollen ihre nicht ganz so souveräne Phase für uns ausnutzen.”, so Steinmann. Für die Blau-Weißen gilt es, sich von der viertbesten Offensivreihe der Regionalliga West nicht den Schneid abkaufen zu lassen und wichtige Zähler einzufahren. Da der SV Lippstadt an diesem Wochenende nicht im Einsatz ist, kann sich die Steinmann-Elf bis auf einen Punkt ans rettende Ufer heran schieben. Nach einer guten Trainingswoche mit kleinem Abstecher in eine Soccerhalle, wäre ein Heimerfolg am Samstag ein echtes Ausrufezeichen. 

In 16 Regionalliga-Duellen entschieden die Sportfreunde Lotte zehn für sich, bei vier Punkteteilungen und zwei Niederlagen.

Livestreams:

Sporttotal.tv: https://sporttotal.tv/maf76712fc

Soccerwatch: https://soccerwatch.tv/spiel/57158

(Text: Tobias Wehrmeier | Foto: Frank Diederich)