Jovic wird zum Matchwinner

Luca Engwicht - 02.02.2019

Die Sportfreunde Lotte haben ihr Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 1:0 gewonnen. Toni Jovic erzielte in der 90. Minute den umjubelten Siegtreffer und avancierte damit zum Matchwinner. Abgesehen von zwanzig Minuten nach der Halbzeitpause hatten die Sportfreunde die Partie im Griff und belohnten sich durch den Siegtreffer noch spät.

SFL-Coach Nils Drube veränderte die Startelf im Vergleich zum 1:1-Remis gegen den TSV 1860 München in der Vorwoche auf einer Position. Jaroslaw Lindner rückte für Jonas Hofmann auf die Außenbahn.

Die erste Torgelegenheit gehörte unseren Sportfreunde, Maximilian Oesterhelweg verzog aus halblinker Position knapp (8.). Die Hausherren hatten durch Kai Brünker ihre erste Chance, SFL-Keeper Steve Kroll parierte den abgefälschten Schuss sicher (14.). Auf der Gegenseite scheiterte Gerrit Wegkamp am stark reagierenden Kevin Broll (20.). Bis zum Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Markus Wollenweber passierte in der mechatronik-Arena nicht mehr viel, es ging torlos in die Kabinen.

Beide Mannschaften starteten unverändert in die zweiten 45 Minuten. Alexander Langlitz hatte für die Sportfreunde die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball aus rund zwölf Metern aber links am Tor vorbei (47.). Auch Großaspach hatte den Torschrei auf den Lippen, als Julian Leist den Ball aus rund 35 Metern an den rechten Pfosten knallte (52.). Und auch 15 Minuten später hatten die SFL Glück, dass Steve Kroll eine Direktabnahme  von Philipp Hercher noch an die Latte lenkte. Im Anschluss übernahmen die Blau-Weißen aber wieder mehr und mehr die Kontrolle. Nach einem Eckstoß von Jeron Al-Hazaimeh kam der eingewechselte Felix Drinkuth zum Kopfball, brachte aber zu wenig Druck hinter die Kugel (85.). Und unsere Sportfreunde zeigten wieder Mentalität: nach einer Flanke von Alexander Langlitz kam Toni Jovic zum Abschluss und versenkte den Ball zum 1:0-Sieg im linken unteren Eck (90.). Vier Punkte aus zwei Spielen nach der Winterpause – diese Bilanz kann sich sehen lassen.

Am Montag, 11. Februar, empfangen die Sportfreunde Lotte dann den SC Preußen Münster zum 23. Spieltag. Anstoß im FRIMO Stadion ist um 19.00 Uhr.



STATISTIK DES SPIELS


SG Sonnenhof Großaspach: Broll (TW); Burger; Leist (C), Bösel (79. Martinovic); Brünker; Röttger (61. Janjic); Hercher; Thermann; Gehring; Dem (61. Baku); Vitzthum

Sportfreunde Lotte: Kroll (TW) – Langlitz, Rahn, Straith (C), Al-Hazaimeh – Wendel (66. Schulze), Chato – Lindner (60. Karweina), Oesterhelweg (84. Drinkuth) – Wegkamp, Jovic

Tor: 0:1 Jovic (90.)

Zuschauer: 1.400