In einem Testspiel bei tropischen Temperaturen gegen den Landesligisten SV Burgsteinfurt gelang den Sportfreunden Lotte ein 1:0-Arbeitssieg. Auf dem unebenen Geläuf des Steinfurter Bagno-Stadions hatte viele SFL-Akteure Probleme, denen man die letzten harten Trainingswochen mit Trainingslager und zwei Einheiten pro Tag förmlich anmerkte. Hinzu kam, dass SVB-Trainer Klaus Bienemann seine neue Burgsteinfurter Mannschaft gänzend eingestellt hatte, die mit großem Einsatz und Hingabe ihr Tor verteidigte. Der frühere Sportfreunde Trainer und Sportliche Leiter zeigte sich zufrieden nach der Partie: "Der Schwerpunkt bei uns lag heute auf der Defensive, und wenn man gegen solch einen Gegner nur drei Chancen zulässt, dann ist das schon gut." Sportfreunde-Trainer Maik Walpurgis zollte Respekt: "Burgsteinfurt hat das klasse gemacht. Der Gegner hat heute in der Abwehr sehr gut verschoben."
Die wenigen Lotter Tormöglichkeiten sind schnell aufgezählt. Die Blau-Weißen machten das Spiel und suchten permanent die Lücke in der Burgsteinfurter Abwehr und fanden sie nur selten. Nach einer flachen Hereingabe des agilen Ercan Aydogmus in der 8. Minute versäumten es gleich mehrere Spieler, den Ball über die Torlinie zu drücken. Die nächste gute Möglichkeit sahen die Zuschauer aber erst in der 37. Minute, als ein Ball von Dalibor Gataric soeben noch von der Linie gekratzt werden konnte. In der zweiten Halbzeit brachte der eingewechselte Christian Erwig seine Farben nach 50 Minuten endlich in Führung. Lotte blieb zwar bis zum Abpfiff optisch überlegen, doch ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen.
Ab der 67. Minute spielten die Sportfreunde Lotte nur noch zu zehnt, da Ercan Aydogmus und Christian Erwig angeschlagen vom Platz mussten. Das Auswechselkontingent war eigentlich schon erschöpft. Maik Walpurgis erläuterte: "Die anderen waren schon zum Auslaufen und da wollte ich nicht mehr einwechseln. Dann erst habe ich überlegt, dass man das ja auch mal machen kann, zu zehnt.“
Zur Bildergalerie
(Von Alfons Manikowski)
|